37. Nikolauslauf des Ruderclub "Westfalen" Herdecke e.V.

Beflügelte Schwelmer Läufer am Hengsteysee.

 

„In der zweiten Hälfte der Strecke hatte ich das Gefühl, meine Beine würden fliegen“, sagte Alena Arndt. Und mit dieser Meinung war sie diesmal nicht allein.

 

Neun Schwelmer waren am Samstag, den 03.12.22, beim 37. Nikolauslauf des Ruderclub "Westfalen" Herdecke an den Start gegangen. Kühl und trocken war es und so waren dieses Jahr wieder über 550 Läufer am Start.

 

„Das ist seit langem eine schöne Tradition, zum Jahresende nochmal auf diesem flachen 9,6 km langem Rundkurs um den Hengsteysee, die eigene Form zu testen“, so Bettina König. Mit ihrer Zeit von 56:32 Min, war sie auch dieses Jahr wieder sehr zufrieden.

 

Im Lauftreff der Roten Erde war seit mehreren Wochen speziell für diesen Wettkampf trainiert worden. Astrid Starker sagt, „Weil wir in den letzten Trainings immer flache Strecken mit ein, zwei kleinen Bergen gelaufen sind, war diesmal im Wettkampf der kleine Anstieg in der zweiten Hälfte, gar kein Problem für mich.“

 

Marco Cammerzell hatte im Training oft mit Alena trainiert und machte deshalb auch im Wettkampf den Pace-Maker für Alena. „Ich konnte sie bis Kilometer 7 motivieren ein für uns beide hohes Tempo zu laufen. Ab da musste ich dann aber abreisen lassen und forderte sie auf, bis ins Ziel nochmal ihr Tempo zu verschärfen“. So schaffte Alena, die das erste Mal beim Nikolauslauf lief, als schnellste Schwelmerin in 53:46 Min zu finishen.

 

Zum ersten Mal waren bei diesem Lauf auch Dominik Adels (40:03 Min.) und Oliver Brux (40:55 Min.) dabei. Die beiden machten vom Start weg ziemlich Druck.

 

Oliver hatte sich eine überaus ambitionierte Geschwindigkeit auf seiner Laufuhr eingestellt und hielt sich auch genau daran. Er lief am Anfang mit etwas Abstand hinter seinem Vereinskollegen, Felix Marks (42:25 Min.), den er jedoch immer im Blick behalten konnte. Als im weiteren Verlauf Felix das Tempo etwas reduzierte, konnte Oliver an ihm vorbei ziehen und mit einer 40iger Zeit ins Ziel laufen.

 

Dominik lief noch schneller los, so dass er sogar die ersten Minuten als führender direkt hinterm Fahrrad war. „Hinterm Führungs-Fahrrad zu laufen hat mich so beflügelt, dass ich mit 40:03 Min nur 4 Sekunden an einer 39iger Zeit vorbei geschrammt bin. So schnell war ich noch nie.“

 

Die Schwelmer liefen folgende Zeiten:
ADELS Dominik 40:03 Min.
BRUX Oliver 40:55 Min.
MARKS Felix 42:23 Min.
ARNDT Alena 53:46 Min.
CAMMERZELL Marco 54:20 Min.
STARKER Astrid 56:22 Min.
KÖNIG Bettina 56:32 Min.
LIMPERT Karin 56:35 Min.
THOLEN Burkhard 56:41 Min.

 

Alle Ergebnisse unter: https://my.raceresult.com/165150/

 

Sieger wurde Orlowski Steven in 30:11 Min. und bei den Frauen Schelp Leonie in 36:37 Min.