3-Türme-Trailrun des TV Hasperbach

5 RE Läufer bei der zweiten Auflage des 3TT in Hagen.

01 RE Team beim 3TT 2022

02 Dominik mit 52.05 Min im Ziel

03 Uli, vielleicht doch zu wenig Schlaf

04 Michael, sooooo glücklich

05 Karin, so sehen Siegerinnen aus!

06 Bettina, auch der letzte Berg ist geschafft

07 Dominik 5. Platz bei den Männern

 

Ich hatte noch nie schon 8 km auf der Uhr, bevor der eigentliche Lauf überhaupt begonnen hat, sagte Michael Sema von der Roten Erde Schwelm, kurz vor dem Start zum „3-Türme-Trailrun (3TT)“ des TV Hasperbach.

 

Am kühlen Sonntagmorgen, den 06.11.2022, hatten sich schon um 7:00 Uhr die fünf Schwelmer auf den Weg gemacht, um auch dieses Jahr bei dem zweiten 3TT Landschaftslauf im Hagener Stadtwald teilzunehmen. Wie der Name schon sagt, gilt es bei dem 10 km Lauf mit 300 Höhenmetern die drei Hagener Türme zu umrunden.

 

Der Start liegt im Stadtwald, nahe des Kaiser-Friedrich-Turm. Leider war für die Schwelmer die zugeteilte Abfahrtszeit von dem Läufer-Shuttle-Bus mit 7:50 Uhr, viel zu früh, so dass die Ersten schon um 8:00 Uhr am Start waren und bitterlich im kalten Nachtwind froren. Alle versuchten die zwei Stunden bis zum 10:00 Uhr Start nicht auszukühlen und gingen deshalb ein paar Schritte durch den Wald. Deshalb hatte Michael schon vor dem Start 8 km auf seiner Laufuhr. „Die Wartezeit hätte gereicht, um die komplette Strecke schon vorher abzugehen“, sagte Karin Limpert.

 

Nach dem Start in der Nähe des Kaiser-Friedrich Turm führt die Strecke zuerst bergab bis zum Bismarckturm und weiter runter zum Hagener Stadtpark. Von da an geht es schier unaufhörlich nur noch steil bergauf bis ins Ziel.

 

„Wenn man den dritten Turm, also den Eugen-Richter-Turm umrundet, denkt man sich, ich bin nun endlich oben und jetzt sind es nur noch 2km leicht bergauf bis ins Ziel“, resümierte Dominik Adels.
Er hatte alles gegeben und eine fantastische Zeit von 52:05 Min. gelaufen. Das bedeutete für ihn den 5. Platz in der AK Männer.

 

Dahinter war Uli Ebel mit 54:28 Min. „Wegen der tollen Tanz-Party letzte Nacht habe ich nur 4 Stunden geschlafen“, versucht er sich selbst seine Zeit schönzureden.

 

Michael Sema hatte trotz der vielen Aufwärm-Kilometer noch Kraft für eine Gesamtzeit von 1:13:06 Std.. Er wurde ja auch gejagt von der fantastisch laufenden Karin Limpert, die auch nur 1:13:11 Std. benötigte. Auf ihrem Zielfoto sieht man, wie glücklich sie über diese Leistung war.

 

Auf den letzten Kilometern, als es nur noch bergauf ging, musste Bettina König dann doch noch zu Michael und Karin abreißen lassen und kam nach 1:15:24 Std ins Ziel. „Es waren so viele freundliche Streckenposten des TV Hasperbach an der ganzen Strecke und alle haben uns angefeuert. Das war besonders am Berg total motivierend.“, sagte sie.

 

Leider waren von den 275 Angemeldeten Startern nur 199 an den Start gegangen. „Das war sehr überraschend und einfach schade für alle“ so der Hauptorganisator Pekka Unflath. Und weiter, „Am Wetter kann es ja nicht gelegen haben“! Na, wenn er sich da mal nicht irrt.

 

Weitere Fotos und alle Ergebnisse unter: 3tuermetrail.de