Daniela Hagebölling geht in die vierte Saison mit den RE Baskets

2018 wurde sie teil des Trainerteams im Jugendbereich und übernahm eine Mannschaft im Doppeljahrgang in der u14, den sie bis heute begleitet. In der Zeit hat sie mit der u14 II und der u16 II jeweils den Kreismeistertitel erspielt.

Durch die harte Zeit während Corona gab es für sie als Trainerin nur ein Ziel. Ihrem Team ein bestmögliches Trainingsangebot online zu erstellen, welches das Team beieinander hält und möglichst viele Basketballinhalte vermittelt. Und das klappt nach über einem Jahr immer noch sehr gut. Egal ob im Keller, Kinderzimmer oder im Garten am eigenen Korb. Ballhandling, Wurftraining, Rebound, Korbleger, Kraft, KSÜ, Ausdauer … nichts hat gefehlt. Für diese Leistung wurde sie im Jahr 2020 von der wap als „Coronaheldin“ ausgezeichnet. Viel wurde trainiert und erlebt. Kein Teammitglied ging verloren.

„Die Zeit hat uns als Mannschaft sehr geprägt und auch zusammenwachsen lassen. Daher hoffe ich, dass ich die Mannschaft in die u18 mit begleiten kann“ so die Trainerin über ihre Vorstellungen für die nächste Saison. „Ob in der Altersklasse weiterhin zwei Mannschaften bestehen belieben, wird sich noch zeigen. Auch wenn dies nicht der Fall sein sollte, werde ich mich auf eine neue Aufgabe freuen. Mein größter Wunsch ist es dabei einfach wieder, Kinder und Jugendliche vom Basketball zu überzeugen, Talente zu fördern und Basketball wieder leben zu können.“