Eine Saison mit Höhen und Tiefen

– und am Ende vielleicht sogar die Meisterschaft

h.li.: Co Trainer Felix Mayer-Tonndorf, Lukas Deibert, Gero Eckhoff, Moritz Rösler, Elias Golde, Osman Tomaran, Trainerin Daniela Hagebölling v.li.: Alexandros Evangelou, Kayra Özkan, Luke Möllney, Alexander Diehl, Sören Bortz, Tyler Tollas (es fehlt Nico Klein)

„Es ist bei uns noch nicht ganz offiziell, aber es wird höchstwahrscheinlich so sein“ so die Aussage des Kreisjugendwartes Ronnie Schmale über den derzeitigen Stand der U16 Kreismeisterschaft für das U16 II - Team der RE Baskets.

Dabei begann die Saison nicht besonders gut. Die Mannschaft hatte sich eigentlich das Ziel gesetzt, in der Qualifikation im letzten Sommer, einen Platz in der Jugendlandesliga zu erspielen. 8 Wochen hatte sich die Mannschaft intensiv darauf vorbereitet und letztendlich sehr viel Pech bei der Qualifikationsauslosung gehabt. Denn direkt das erste Spiel sollte gegen den letztjährigen Landesligameister ausgetragen werden.

Aber auch in der Kreisliga hatten die Jungs nur ein Ziel: Besser werden!

Der Start verlief zunächst auch sehr gut. Die Hinrunde konnten mit lediglich zwei Niederlagen abgeschlossen werden. Dennoch schafften es die Jungs nicht immer, die Trainingsinhalte im Spiel umzusetzen und ihr volles Potential auszuschöpfen. Besonders bitter war dabei die Niederlage gegen TUS Iserlohn Kangaroos II (47:74), welche auch in den folgenden Spielen, trotz knapper Siege, Spuren hinterließ.

Jedoch war die Einstellung der Mannschaft der Schlüssel für eine erfolgreiche Saison.

Egal, ob Sieg oder Niederlage, in der folgenden Woche standen alle in der Halle zusammen, um wieder das Beste zu geben und an den Fehlern zu arbeiten. Eine besonders hohe Trainingsbeteiligung durch die gesamte Mannschaft und die intensive Trainingsgestaltung machten zum Schluss einfach den Unterschied. Besonders in der letzten Phase der Rückrunde war dies zu sehen. Sowohl den TV Mengede, als auch den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer TUS Iserlohn Kangaroos II (beide Spiele wurden in der Hinrunde verloren) konnten deutlich geschlagen werden. Aber auch die letzten beiden Spiele gegen SV Hagen Haspe II (93:57) und ASC Dortmund (109:47) belegten die stetige Entwicklung vor dem abrupten vorzeitigen Ende durch die Coronakrise. Für die Mannschaft war dies sehr bitter, da sie sehnsüchtig auf das letzte Saisonspiel warteten. Dies war in der Hinrunde wohl eines der schwierigsten und auch spannendsten Spiele der ganzen Saison gegen TV Arminius 1884 Dtmd. Wickede. Die Gegnerische Mannschaften war den Schwelmern körperlich auf jeder Position deutlich überlegen. Trotzdem konnte die Mannschaft das Spiel nach einer vierzig minütigen aufholjagt nach der ersten Verlängerung mit 3 Punkten für sich entscheiden. Dies wollten die Jungs auch im Rückspiel zeigen.

Letzten Endes hatte sich die Mannschaft mir ihrer starken Saisonleistung den zweiten Tabellenplatz gesichert und wäre somit Kreismeister in Ihrer Altersklasse, sofern die offiziell gewertet wird.