U16 feiert nach starkem Comeback den ersten Sieg des Jahres!

RE Baskets Schwelm – CROBaskets Essen 49:47

Endlich ist der Knoten geplatzt! Die U16 der RE Baskets holen ihren ersten Sieg im Jahre 2024. Dabei standen die Zeichen vor dem Spiel eher schlecht. Mit nur sechs Spielern traten die Gastgeber an, was die Pausen während der Partie stark einschränkte.

 

Die Hausherren aus Schwelm starteten denkbar schlecht ins Spiel. In der Offensive lief wenig zusammen und die Gegner konnten im Fastbreak einfache Punkte erzielen. Beim Spielstand von 5:18 trotteten die Schwelmer nach dem ersten Viertel mit gesenkten Köpfen zur Bank.

 

Doch dann zeigten alle sechs Spieler eine überragende Reaktion, kämpften um jeden Ball und ließen diesen in der Offensive laufen. Stück für Stück arbeiteten sich die RE Baskets wieder in die Partie, zur Halbzeit wurde der Rückstand bereits auf acht Punkte verkürzt.

 

Der Glaube an das Comeback war den Jungs anzusehen. Vor allem defensiv ließ man fast gar nichts mehr zu, Essen konnte in der zweiten Halbzeit nur 16 Punkte erzielen. Der Fastbreak wurde viel besser ausgespielt und auch das Glück kehrte bei dem ein oder anderen Abschluss wieder zurück. Sieben Minuten vor dem Ende gingen die Schwelmer zum ersten Mal in Führung. Doch die Gäste gaben sich nicht auf und glichen das Spiel immer wieder aus.

 

Kurz vor dem Ende kam es zu einer „Auseinandersetzung“, die zur Folge hatte, dass bei beiden Mannschaften ein Spieler der Halle verwiesen wurde. Doch die RE Baskets hielten die Konzentration hoch und ließen in der letzten Minute keinen Korb mehr zu, was den Endstand von 49:47 und damit den ersten Sieg des Jahres sicherte. Eine Leistung, auf die die Spieler und Eltern mächtig stolz sein dürfen!

 

Es spielten: Deniz (11 Punkte), Bene (2), Julian (8), Janne (10), Linus (4), Erik (14)