Knappe Niederlage beim großen BVB

BVB 09 Dortmund - TG RE Schwelm 21:20 (11:10)

Am Sonntag ging es für die Spielerinnen der wC1 der RE Schwelm zum ersten Oberliga-Spiel der neuen Saison zum BVB 09. 

Die Dortmunderinnen gelten als sehr starkes Team, 4 Spielerinnen spielen im Westfalenstützpunkt, und mit dementsprechendem Respekt fuhr die Mannschaft von Anna-Carina Bangert und Andreas Süß nach Dortmund. Dezimiert durch Klassenfahrten zweier Spielerinnen und den kurzfristigen Ausstieg zweier Mädchen kurz vor Saisonbeginn hofften die 10 Schwelmerinnen nicht auf einen guten Ausgang des Spiels. 

Direkt nach dem Anpfiff zeigte sich dann aber eine Mannschaft, die zusammengewachsen ist und kämpfen kann. 

Mit einem 0:1 ging es für Schwelm in Führung und auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit zeigte sich ein starkes Team mit einer fest zupackenden Deckung und gutem Zusammenspiel. Nach 5 gespielten Minuten hieß es zum ersten Mal 5:3 für die Gastgeber. Diese Führung ließen sich die stark spielenden Dortmunderinnen nicht mehr nehmen. Auch nach einem 5:5 in der 8. Minute ging die Gastgebermannschaft immer wieder in Führung, allerdings nie mit mehr als 3 Toren. Die Spielerinnen der RE Schwelm kämpften um jedes Tor. Spielzüge klappten, das Anspiel an den Kreis gelang und so kamen sie immer wieder bis auf ein Tor an den BVB heran und gingen mit einem verdienten 11:10 mit nur einem Tor Rückstand in die Kabine.

Nach Wiederanpfiff konnten die Mädchen aus Schwelm noch auf ein 15:15 und auf ein 18:18 immer wieder den Abstand verkürzen. Das Spiel wurde in der zweiten Hälfte schneller und köperlicher, einige Aktionen der Dortmunderinnen kamen zum Abschluß, aber die Schwelmer Deckung wußte schnell, wie sie damit umzugehen hatte.  In den heiß umkämpften Schlußminuten, in denen die mitgereisten Eltern lautstark anfeuerten, gelang es letztendlich in der letzten Sekunde, auf den Endstand von 21:20 zu verkürzen. Dieser Endstand war von keiner Seite vorauszusehen gewesen und wenn ein paar Fehler vermieden worden wären und die 4 vergebenen Strafstöße im Tor gelandet wären, hätte das Spiel sogar für Schwelm entschieden werden können. Trotzdem sind aber alle, Spielerinnen, Trainer und Eltern, sehr stolz auf die Leistung der Schwelmerinnen und hoffen auf weiterhin spannende Spiele. 

 

Für RE spielten: Hanna Clever (Tor), Christina Bick (4), Maja Schröder (6), Annalena Giessing (1), Leonie Bangert, Hannah Wirth (2), Marie Limpert, Klara Maurer (5), Charlotte Mrosek, Mia Schriever (2)

Trainerteam: Andi Süß, Anna-Carina Bangert