Eltern & Kinder


Appetit auf Bewegung, Spiel und Spaß, so wie unser täglich Brot bedarf es auch täglicher Bewegung, um groß und stark zu werden. Leider ist der natürliche Lebensraum unserer Kinder stark eingeschränkt, SPIELEN und TOBEN sind oftmals verboten!

Bewegung hat jedoch eine besondere Bedeutung in der Entwicklung des Kindes und ist deshalb ein nicht nachholbarer Entwicklungsfaktor. Fernsehen, Computer, Autofahren... - die Ursachen für Bewegungsmangel sind vielfältig. Laufen, Springen, Rennen, Hüpfen.... sind aber unverzichtbar für die gesunde Entwicklung.Mit dem Eltern-Kind-Bewegungsangebot möchte ich Eltern unterstützen, den natürlichen Bewegungsdrang ihrer Kinder zu fördern. Hier bekommen  sie jede Menge Anregungen. Kinder ab 2 Jahren kommen mit Mama, Papa, Oma, Opa oder Tante zum "Turnen".

Jeden Dienstag von 16.00 Uhr bis 17.15 Uhr gibt es viele Bewegungsangebote, Spiele und Spaß.

Ob mit oder ohne Musik, mit oder ohne Gesang: wir bewegen uns eine ganze Stunde lang. Im Kreis  spazieren, mit Bällen werfen, mit Reifen schwingen oder Säckchen balancieren und, ob du es glaubst  oder nicht, der Teddybär macht alles mit. Über Bänke rutschen, auf Matten springen oder die  Kastentreppe erklimmen, das alles und noch viel mehr erlernt man hier. Wir besuchen fremde  Planeten, bauen Straßen und fliegen wie Raketen. Mal sind wir Mäuse, mal Elefant, mal trampeln wir laut, mal leise und elegant.

Zum Jahresende besucht uns auch immer der Nikolaus. Weil dieser aber mit seinem Schlitten kommt, muss es erst kräftig schneien. Und wie es schneite, viele kleine watteweiche Schneeflöckchen tanzten und wirbelten durch die Halle. Der Nikolaus war  begeistert und packte seinen Sack aus, für jedes Kind hatte er ein Kuscheltier dabei. Vielleicht turnen wir schon bald im Zoo?

Wer nun Lust hat und neugierig geworden ist, darf gerne zu uns turnen kommen.  Auch im kommenden Turnjahr möchte ich durch vielfältige Anregungen und Bewegungsgeschichten dazu beitragen, den "Bewegungshunger" zu stillen.


Trainingszeiten
Gruppe      Tag      von    bis       Sporthalle    Übungsleiter
Eltern & Kinder      Dienstag      16:00Uhr - 17:30Uhr      TH Jahnstrasse    Margit Hein
Eltern & Kinder      Mittwoch      16:00Uhr - 17:30Uhr      TH Jahnstrasse    Sonja Schaumburg