Schwelmer Citylauf

August 2021

wie angekündigt, hat sich das Citylauf Orga Team Ende Juli getroffen, um unter Berücksichtigung der aktuellen Inzidenz, der Tendenz und den daraus resultierenden Maßnahmen/Vorschriften zu entscheiden, ob der Citylauf stattfinden kann.

Die Inzidenzstufe des Landes NRW ist für uns im September die verbindliche Vorgabe, an deren Vorschriften wir uns halten müssen. Wir rechnen mit Ende der Sommerferien mit einer Steigerung der Inzidenzen. Allein die Inzidenzstufe 1 (11 – 35 Fälle auf 100.000 Einwohner) bedeutet eine Rückverfolgbarkeit der Zuschauer. Das können wir in einem abgesperrten Bereich (z. B. Märkischer Platz) noch hinbekommen, am Bürgerplatz dagegen mischen sich die Besucher der Stadt mit den Zuschauern, so dass eine Nachverfolgbarkeit nicht mehr umgesetzt werden kann. 
Auf diese Vorgaben hat uns die Kreis-Gesundheitsbehörde noch einmal nach einer juristischen Prüfung hingewiesen.

Dazu kommen noch ggf. weitere Auflagen, die den Eventcharakter der Veranstaltung stark mindern würden. Unser Credo von der ersten Veranstaltung war, es soll mehr ein Stadtfest, als ein Wettkampf sein. Diesem Credo würden wir in diesem Jahr nicht gerecht.

Nun hat das Orga-Team schweren Herzens entschieden, den Citylauf somit auch in diesem Jahr abzusagen.

Wir sind sehr traurig darüber, halten es aber im Sinne der Gesundheit aller Beteiligten (Sportler, Zuschauer und dem Helferteam) für richtig.

Wir alle hoffen, den 8. Schwelmer Citylauf im September 2022 endlich durchführen zu können.

Bis dahin bleibt alle gesund.
 

 

März 2021

Das Organisationsteam tagt bereits wieder regelmäßig online und der Termin 18.09.2021 ist in Planung. Wie im Vorjahr, wird natürlich genau abgewogen, ob und unter welchen Bedingungen der Citylauf stattfinden kann. Die Gesundheit und Sicherheit der Läufer, Besucher und Helfer sind unsagbar wichtig.

Liebe Grüße

das Orgateam

 

 

04.09.2020

Der 8. Schwelmer Citylauf ist fällt aus, aber kein Grund sich nicht auf den nächsten Lauf am 18.09.2021 vorzubereiten. Die Genehmigung zur Durchführung des 9. Schwelmer Citylaufs vom FLVW liegt vor.

Wir bedanken uns bei den Sponsoren und aktiven Sportlern für die große Anteilnahme, das Verständnis und die zugesagte weitere Unterstützung. Sicher, es steckt viel Arbeit in der Vorbereitung und wir haben vor Corona schon viel Zeit investiert, aber die ist nicht verschwendet. Wir arbeiten jedes Jahr daran mit kleinen Optimierungen das Event für euch noch besser zu machen. Und da haben wir schon einiges vorbereitet.

Liebe Grüße,

das Orgateam

 

26.05.2020

Das Orga Team hat beschlossen den 8. Schwelmer Citylauf wegen CoVid-19 ausfallen zu lassen. Wir möchten damit als Organisatoren unserer Verantwortung nachkommen die Teilnehmer und Besucher vor etwaiger Ansteckung zu schützen. Der finanzielle Aufwand zur Durchführung des Laufes ist sehr groß. Wir möchten nicht Gelder für eine Veranstaltung ausgeben, wenn das Geld an anderer Stelle notwendiger ist. Die Sponsoren wurden von uns informiert und sind der gleichen Meinung. Hilfe ist notwendig und die Maßnahmen zur Eindämmung der CoVid-19 Auswirkungen steht an erster Stelle. Neben den Geldern benötigen wir auch die Unterstützung vieler Helfer um die Strecke zu sichern und den Tag zu einem schönen Fest für die Bürger zu gestalten. Viele der Helfer sind aus einer Risikogruppe und wir möchten hier keine Gefährdung begünstigen.

 

Auch wenn wir die Entscheidung sehr bedauern, glauben wir fest daran richtig zu handeln und freuen uns auf den 8. Schwelmer Citylauf in 2021.

 

Liebe Grüße,

das Orgateam