Vorbereitung der Damen geht weiter

... endlich Wochenende !

Vor dem Wochenende kamen unsere Damen jedoch noch einmal ziemlich ins Schwitzen. Am Freitag stand die zweite Einheit im Plus D Sport Solingen auf dem Programm und der Schwrpunkt lag auf Schnell- und Sprintkraft. Zunächst wärmte sich die Mannschaft gemeinsam auf verschiedenen Cardio-Geräten auf. Zu Verfügung standen Rudermaschine, Laufband, Fahrradergometer, Air-Bike und Stepper. Jede Spielerin konnte sich ein Gerät aussuchen.

Anschließend bat Fitness-Coach Allesio zu einem erweiterten Warm-Up durch verschiedene Movement-Preps zur Mobilisierung der Gelenke und Muskeln, ehe es in einen weiteren Fitnesszirkel ging ... der Zirkel enthielt fünf Stationen, wobei eine Station wieder aus zwei Übungen bestand. Die Spielerinnen absolvierten 60 Sekunden lang eine Übung, hatten 15 Sekunden Pause, wechselten auf die zweite Übung und hatten danach 30 Sekunden Pause, um die Station zu wechseln ... dort war dann wieder eine Minute Belastung, 15 Sekunden Pause, 1 Minute Belastung, Stationswechsel ... die einzelnen Übungen zielten speziell auf Sprung- und Schnellkraft ab. Der Zirkel wurde zweimal durchlaufen, ehe es zum abschließenden Team-Event ging.

Die Spielerinnen sollten zehn Sprint über ca. 60 m absolvieren ... diese allerdings "geringfügig" bergauf. Nach dem Sprint durften die Spielerinnen locker zurücklaufen, um dann wieder in den Sprint bergauf überzugehen.

Trainer Jan Kraffzick zeigte sich nach der Einheit sehr zufrieden: "Da werden ein paar Leute morgen schwere Beine haben, aber es ist super, wie alle mitziehen und Spaß dabei haben ... trotz der hohen Temperaturen".

Am kommenden Montag geht es in der Halle weiter und rückt wieder der Handball in den Vordergrund. "Die Hallenzeiten, die wir haben, werden wir auch für den Handball nutzen und dann nicht nur laufen. Trainingszeiten sind knapp und wertvoll, so dass wir die dann sinnvoll nutzen möchten", erklärte Trainer Jan Kraffzick.

Am Freitag geht es noch einmal ins Plus D Sports und folgt eine dritte schweißtreibende Kraft- und Ausdauereinheit.